Das 7-köpfige Team arbeitet in der aktuellen Zusammensetzung erst seit einigen Monaten zusammen. Nach anfänglich gutem Einvernehmen zeigen sich nun vermehrt Missverständnisse. Das erschwert die Zusammenarbeit enorm.
Die Teammitglieder sollen sich untereinander besser kennenlernen, gegenseitiges Verständnis entwickeln und auf diese Weise ihre Art der Kommunikation und Zusammenarbeit konstruktiver gestalten.
In einem eintägigen Workshop setzen wir Insights Discovery ein. Mit diesem psychometrischen Instrument lernen die Teammitglieder als Erstes sich selbst besser kennen.
Sie setzen sich mit ihren persönlichen Vorlieben bezüglich Entscheidungen, Art der Zusammenarbeit und Kommunikation auseinander. Dabei lernen sie diese Eigenheiten auch bei den anderen Teammitgliedern kennen.
Es entsteht und wächst Verständnis füreinander. Die einzelnen Teammitglieder können ihre Bedürfnisse offen einbringen, die anderen nehmen sie wahr, und sie alle klären ihre Reaktionsmuster.
Die Erkenntnisse aus Insights Discovery, der Austausch untereinander und das Verständnis darüber, wie die Einzelnen ticken, ermöglichen einen neuen Umgang. Das gegenseitige Verständnis für die Eigenheiten der einzelnen Teammitglieder festigt ein grundlegendes Vertrauen im Team und verbessert die Zusammenarbeit wesentlich.
Entscheidend dafür war nicht nur der Workshop als einzelne Massnahme, sondern auch die weitere Nutzung der Profile von Insights Discovery. Die Führungskraft hat in diesem Fall sehr geschickt die Aufmerksamkeit der Teammitglieder immer wieder auf die Anerkennung der Unterschiede und das gegenseitige Verständnis gelenkt.